Kleiner JavaScript Kurs
Exkurs Grundlagen Digitaltechnik
Analog - Digital
Ist in Arbeit
Zahlensysteme
Am gebräuchlichsten ist für uns im Alltag das Dezimalsystem. Wir verwenden dabei die Ziffern 0 - 9 (10 Ziffern). Bei Zahlen größer 9 wird links eine Stelle eingefügt. Die "Wertigkeit" der einzelnen Stellen von rechts nach links: Einer, Zehner, Hunderter, usw..
Computer (Digitaltechnik) arbeiten mit nur 2 Zuständen (1/0, an/aus, High/Low, 5 Volt/ 0 Volt 1 Bit) im Dualsystem. Wir können also nur 2 Ziffern (0, 1) verwenden. Schon um die Zahl 2 abzubilden benötigen wir rechts eine weitere Stelle (10), für die 4 eine weitere (100).
Da Dualzahlen in der Praxis unübersichtlich sind, fasst man häufig 4 oder 8 Bits zusammen. Mit 4 Bits kann man bis zur Dezimalzahl 15 (1111) zählen. Um diese 4 Bit mit einer Stelle darstellen zu können benötigt man ein Zahlensystem mit 15 "Ziffern", das Hexadezimalsystem. Die 15 "Ziffern" sind: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,a,b,c,d,e,f.
Probier es doch mal aus:
Zahlensysteme
Dezimal(0 - 9) | |
Hexadezimal(0 - f) | |
Dual(0 - 1) |
Quellcode Zahlensysteme
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Zahlensysteme</title>
</head>
<body>
<h1>Zahlensysteme</h1>
<input type="range" id="regler" min="0" max="255" value="0">
<h2><table>
<tr><td>Dezimal(0 - 9)</td><td id="dezimal" style="text-align:right" width=100></td></tr>
<tr><td>Hexadezimal(0 - f)</td><td id="hexadezimal" style="text-align:right"></td></tr>
<tr><td>Dual(0 - 1)</td><td id="dual" style="text-align:right"></td></tr>
</table></h2>
</body>
<script>
var dezimal=document.getElementById("dezimal");
var hexadezimal=document.getElementById("hexadezimal");
var dual=document.getElementById("dual");
var regler=document.getElementById("regler");
regler.addEventListener("change", anzeigen);
function anzeigen(){
var dezimalzahl=parseInt(regler.value);
dezimal.innerHTML=dezimalzahl;
var hexzahl=dezimalzahl.toString(16);
hexadezimal.innerHTML=hexzahl;
var binzahl=dezimalzahl.toString(2);
dual.innerHTML=binzahl;
}
</script>
</html>
Digitale Grundschaltungen
And/Und, Or/Oder, Not/Nicht, XOr/ExklusivOder
Zum Ausprobieren:
Folgende Bibliotheken werden verwendet:
adilek/jirtdan is licensed under the MIT License
URL: http://jirtdan.org/,
Licensed under the MIT license:
https://github.com/adilek/jirtdan/blob/master/LICENSE
Raphaël—JavaScript SVG Library
Farben
Farbmischung, RGB (rot/grün/blau)
Farbmischer
R (rot/red) | 00 | |
G (green/grün) | 00 | |
B (blue/blau) | 00 |
Quellcode Farbmischer
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>RGB Farbmischer</title>
</head>
<body>
<h1>RGB Farbmischer</h1>
<table>
<tr><td>R (rot/red)</td>
<td><input type="range" id="R" min="0" max="255" value="0"></td>
<td id="RH">00</td></tr>
<tr><td>G (green/grün)</td>
<td><input type="range" id="G" min="0" max="255" value="0"></td>
<td id="GH">00</td></tr>
<tr><td>B (blue/blau)</td>
<td><input type="range" id="B" min="0" max="255" value="0"></td>
<td id="BH">00</td></tr>
</table>
<canvas id="myCanvas" width="300" height="300" ></canvas>
</body>
<script>
var sliderRed=document.getElementById("R");
var sliderGreen=document.getElementById("G");
var sliderBlue=document.getElementById("B");
var hexRed=document.getElementById("RH");
var hexGreen=document.getElementById("GH");
var hexBlue=document.getElementById("BH");
sliderRed.addEventListener("change", farbmischer);
sliderGreen.addEventListener("change", farbmischer);
sliderBlue.addEventListener("change", farbmischer);
var canvas=document.getElementById("myCanvas");
var ctx=canvas.getContext("2d");
var breite=canvas.width;
var hoehe=canvas.height;
function farbmischer(){
hexzahlR=parseInt(sliderRed.value).toString(16);
if(hexzahlR.length==1){
hexzahlR="0" + hexzahlR;
}
hexRed.innerHTML=hexzahlR;
hexzahlG=parseInt(sliderGreen.value).toString(16);
if(hexzahlG.length==1){
hexzahlG="0" + hexzahlG;
}
hexGreen.innerHTML=hexzahlG;
hexzahlB=parseInt(sliderBlue.value).toString(16);
if(hexzahlB.length==1){
hexzahlB="0" + hexzahlB;
}
hexBlue.innerHTML=hexzahlB;
farbe="#" + hexzahlR + hexzahlG + hexzahlB
kreisZeichnen(farbe);
}
function kreisZeichnen(farbe){
ctx.fillStyle=farbe;
ctx.beginPath();
ctx.arc(breite/2, hoehe/2, breite/2, 0, Math.PI*2);
ctx.fill();
}
kreisZeichnen("#000000");
</script>
</html>