Kleiner JavaScript Kurs

Verzweigungen (Zahlenraten)

Wir verwenden unser Ein-, Ausgabe - Beispiel für die Programmierung des "Zahlenraten"-Spiels erneut.
Der Rechner soll eine Zahl zwischen 1 und 100 ermitteln, die wir dann erraten müssen.
Ein Eingabefeld benötigen wir nicht mehr (bitte im HTML- und im JavaScript Quelltext löschen).
Dafür kommt eine weitere Schaltfläche hinzu ("Neustart"). Damit wird die Zufallszahl erzeugt. Bitte beachten:
Die Zufallszahl-Variable und die Meldung-Variable werden global definiert, damit sie in beiden Programmen gültig sind.
Programm 1 (function Z_Start() {} )
Wie im Beispiel "Würfel" erzeugen wir eine Zufallszahl (diesmal zwischen 1 und 100)


    var Zufallszahl;
    var Meldung;
             function Z_Start(){
             Zufallszahl=Math.random();
             Zufallszahl=Math.ceil(Zufallszahl*100);
             var Ausgabe=document.getElementById('meinAusgabefeld');
             Meldung="Bitte Zahl raten <br> ";
             Ausgabe.innerHTML =Meldung;
             }

Programm 2 (function Zahlenraten(){} )
Jetzt dürfen wir unseren Tipp eingeben (mit "OK?" quittieren) und bekommen über die If Verzweigungen einen Hinweis, ob unser Tipp zu gross, zu klein, oder richtig ist


<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
   <head>
        <meta charset="utf-8">
        <title>JavaScript Kurs; Ein- und Ausgaben</title>
        <script type="text/javascript">
             var Zufallszahl;
             var Meldung;
             function Z_Start(){
                 Zufallszahl=Math.random();
                 Zufallszahl=Math.ceil(Zufallszahl*100);
                 var Ausgabe=document.getElementById('meinAusgabefeld');
                 Meldung="Bitte Zahl raten <br> ";
                 Ausgabe.innerHTML =Meldung;
             }
            function Zahlenraten(){
                 var Meldung;
                 var Meldung1="zu gross";
                 var Meldung2="zu klein";
                 var Meldung3="stimmt genau ! Herzlichen Glückwunsch";
                 var a=document.getElementById('meinEingabefeld_a').value;
                 var Ausgabe=document.getElementById('meinAusgabefeld');
                 if (a > Zufallszahl){Meldung=a + " ist " + Meldung1 + "<br>";}
                 if (a < Zufallszahl){Meldung=a + " ist " + Meldung2 + "<br>";}
                 if (a == Zufallszahl){Meldung=Meldung3;}
                 Ausgabe.innerHTML = Meldung;
            }
        </script>
   </head>
   <body>
        <h1>JavaScript Kurs; Ein- und Ausgaben</h1>
        <h2>Der Rechner "überlegt" sich eine Zahl zwischen 1 und 100, die wir erraten müssen</h2>
        <input type="button" value="Neustart" onclick="Z_Start();" /><br>
         <!-- Eingabefelder auf HTML Seite; ID=meinEingabefeld_a und ID=meinEingabefeld_b  -->
        Mein Tipp: <input type="text" id="meinEingabefeld_a" />
        <!-- Schaltfläche auf HTML Seite; onclick Ereignis startet JavaScript  -->
        <input type="button" value="OK?" onclick="Zahlenraten();" />  <br>
         <!-- Ausgabe auf HTML Seite; ID=meinAusgabefeld-->
        <h4 id="meinAusgabefeld"></h4>
   </body>
</html>

Sollte das Programm nicht funktionieren, sollte man zum Test die vom Rechner ermittelte Zufallszahl mit ausgeben (mit alert, oder am Ende vom Programm 1:

Ausgabe.innerHTML ="Bitte Zahl raten" +  Zufallszahl ;

So könnte es aussehen: JS_Kurs_B06.html