Kleines blockly Tutorial

1. blockly Turtle Start

Alle Programme für den Turtle - Modus beginnen mit
makeTurtle()
Mit diesem Befehl wird ein Fenster mit 800 * 600 Bildpunkten erzeugt. Der Punkt oben links hat die Koordinaten -400, 300. Die Turtle ist in der Mitte des Fensters (0, 0) mit Blick nach oben.

makeTurtle()

2. Turtle bewegen

Wir können die Turtle jetzt mit den Befehlen aus der Rubrik "Bewegen" steuern. Dabei zeichnet die Turtle ihren Weg. Probiere folgendes Programm:
Dreieck
Die Turtle wird um 200 Punkte vorwärts bewegt, dreht sich um 120 Grad nach links, usw. und zeichnet dadurch ein Dreieck.

Ändere das Programm so, dass ein Quadrat gezeichnet wird.

Dreieck

3. Schleifen

Bei den Beispielen "Dreieck" und Rechteck wiederholen sich die Befehle forward() und left() immer wieder. Das lässt sich auch einfacher mit Hilfe einer Schleife programmieren. Schleifen findest du in der Rubrik "Loops". Ein Programm für ein Sechseck könnte so aussehen:
Sechseck
Hier werden die beiden Befehle forward(180) und left(360/6) sechs mal wiederholt. Der Block für die Berechnung (360/6) steht in der Rubrik "Math"

Ändere das Programm so, dass ein Quadrat gezeichnet wird.

Sechseck

4. Variable

Bei den Schleifenbeispielen wurde die Zahl der Ecken (6 - Sechseck; 4 - Quadrat) sowohl in der Schleife, als auch bei der Berechnung des Winkels (360 Grad geteilt duch Anzahl Ecken) verwendet. Für ein Universalprogramm, dass ein n-Eck zeichnet müsste die Eckenzahl durch eine Variable ersetzt werden. Variablen kann man im Bereich "Variables" definieren, indem man
Variable
anklickt und einen Variablen - Namen festlegt: Variablen_Namen Jetzt kann die Variable im Programm verwendet werden z.B. so:
n-Eck

n-Eck

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